+49 172 2992942 info@doula-sylviasoraya.de

Heilraum

Ich gebe Dir und Deinem Pferd Raum für Möglichkeiten und Selbstheilung. Kein „Tun“, sondern ein „Geschehen“ lassen.

„Manchmal muss erst Heilenergie fließen, einfach so, ohne Erwartungen und ohne sichtbaren Erfolg, damit etwas heilen und sich verändern kann.“ Ich habe selbst erfahren, dass es im Universum eine viel größere Kraft gibt, die uns begleitet.

Energetische Heilarbeit für Pferd und Mensch

Gerade auch bei traumatisierten Pferden konnte ich erfahren, wie wahr es ist. Lernen auszuhalten, dass erst mal scheinbar nichts passiert. Völlige Hingabe, frei von jeglichen Erwartungen. Auf unbewusster Ebene passiert da ganz viel bei uns denkenden Menschen. Da sind sehr oft versteckte Erwartungen in unserer menschlichen Gefühlswelt… Das Pferd weist uns den Weg. Wenn wir bereit sind, können ganz neue Begegnungen entstehen.

Bei traumatisierten Pferden gibt es leider auch Fälle, die in der aktuellen Situation keine Heilung annehmen können, das Erlebte aus einer schlimmen Vergangenheit sitzt zu tief und ist zu schmerzhaft. Wenn solche Pferde nicht artgerecht leben können und ihr Leben mit Übersprungshandlungen gestalten, haben sie nicht das Vertrauen in ihre Umgebung, hier jemals Besserung zu erfahren. Die Pferde zeigen das von deutlich bis sehr subtil. Die Menschen erkennen es aber oft nicht, weil die Pferde an ihrem Ort gute Pflege erhalten, ein gutes Reitpferd sind und ihren Job erfüllen. Solche Pferde haben sich ein Verhaltensmuster angewöhnt, mit dem sie irgendwie klarkommen.

In den letzten 40 Jahren habe ich mehrfach mit traumatisierten Pferden gearbeitet. Diese tiefe Liebe und das entgegengebrachte Vertrauen von ihnen zu erfahren, kennt keine Worte. Wenn jedoch der innere Heiler dieses Pferdes „nein“ sagt, weil die äußeren Rahmenbedingungen für das Pferd nicht geändert werden, kann ich ihm nicht helfen. Ich habe das als Mensch zu respektieren. Ich hätte niemals gedacht, das bei einem Pferd wirklich sagen zu müssen, bis ich 2015 vor einem Hengst stand, mit dem ich genau diese Erfahrung gemacht habe.

Es ist eine Sache, darüber zu schreiben, das Pferd seine eigene Entscheidung treffen zu lassen. Wenn ich dann danebenstehe und es fühlen kann, ist es etwas ganz anderes. Ich konnte diesem Pferd für seinen Seelenfrieden dennoch all meine Liebe und Wertschätzung entgegenbringen, mich als Mensch im Namen meiner Spezies bei ihm für den erlebten Vertrauensbruch entschuldigen, seine Schönheit sehen und ihm für seine Aufgabe, die es übernommen hat, danken. Das konnte der Hengst annehmen und strahlte eine tiefe Ruhe aus. In dieser Stille verbrachten wir eine ganze Weile.

Die Kraft des Augenblicks …

Gespräch zwischen Körper und Seele
>>> Heilende Berührung